Notruf: 112

Funkrufname: 17-RW 1-01 vormals 17-51-01
Baujahr 1987
am Standort von 1987 – 2014

Der RW 1 wurde 1987 vom Bund geliefert und direkt an den Löschzug Handorf übergeben. Das Fahrzeug war allradgetrieben und besaß ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 t.

Ausgestattet war das Fahrzeug mit einer Winde, die 5 Tonnen Zugkraft aufbringen konnte. Weiter war es mit hydraulischem Rettungsgerät, Luft-Hebekissen, "Büffelwinde" und weiteren Gerätschaften zur technischen Rettung ausgestattet. Zur Brandbekämpfung konnte das Fahrzeug nicht eingesetzt werden, da nur Kleinlöschgeräte wie eine Kübelspritze und ein Feuerlöscher verbaut waren.

Nachdem das Fahrzeug in den 2000ern vom Bund abgeschrieben wurde, bekam das Fahrzeug die Zusatzausstattung Schiene (u.a. in Form von einer Lore, einer Rettungssäge und weiteren Hilfsmitteln), um im Bereich der Bahnstrecke Münster - Osnabrück und Münster - Bielefeld bei Unglücksfällen effektiver helfen zu können.

Nach dem Außerdienststellen im Jahr 2014 wurde das Fahrzeug von einem Museum ersteigert. Dieses hat dieses Fahrzeug jedoch im Jahr 2020 wieder weiterverkauft und es befindet sich jetzt in Privatbesitz.

 Link zum Typenblatt RW1 Bund auf die Homepage des BBK